Crayon Physics Deluxe zum Laufen bringen

Flattr this!

Durch das aktuelle Humble Indie Bundle bin ich nun auch endlich mal zu dem Spiel Crayon Physics Deluxe gekommen, welches ich mir schon länger einmal kaufen wollte. An dieser Stelle kann ich das aktuelle HIB sehr empfehlen. Diesmal liegt der Schwerpunkt wieder mehr auf den sogenannten Puzzle Games.
Bei dem Versuch, Crayon Physics Deluxe nach der Installation aus dem Startmenü zu starten, erschien nur ein schwarzes Fenster, dass sich nicht mehr entfernen lies.
Aus diesem Grund habe ich mir dann einmal die Ausgabe in der Konsole angeschaut:
cd /opt/CrayonPhysicsDeluxe
./crayon
Das resulat war folgendes:
libGL error: failed to load driver nouveau
libGL error: Try again with LIBGL_DEBUG=verbose for more details.
libGL error: failed to load driver swrast
libGL error: Try again with LIBGL_DEBUG=verbose for more details.
Wie ich jedoch überprüfen konnte, waren beide der genannten Treiber auf dem System vorhanden:
locate nouveau
locate swrast
Da ich außerdem weitaus ausfwendigere Spiele mit dieser Distribution spiele, konnte ich einen ungenügenden Grafikkartentreiber ebenfalls ausschließen.
Die Lösung fand sich schließlich in dem Verzeichnis /opt/CrayonPhysicsDeluxe/lib32. Die darin befindlichen Bibliotheken sind nämlich älter, als die, die das System verwendet. Die Lösung ist deshalb, alle Dateien außer der Datei libGLEW.so.1.5 aus dem Ordner lib32 zu entfernen (aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, die Dateien nur zu verschieben, um sie ggf. wieder zurück verschieben zu können).
Danach sollte sich das Spiel ohne weitere Probleme starten lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.