Schlüsselproblem unter Arch

Flattr this!

Eben hatte ich das Problem, dass unter Arch ein PGP Schlüssel für ein Paket beim Installationsvorgang nicht abgerufen werden konnte und somit die Installation fehlschlug.

Mein Versuch, den angezeigten Schlüssel manuell per

pacman-key --recv-key key

herunterzuladen schlug mit diser Fehlermeldung fehl:

gpg: connecting dirmngr at ‚/root/.gnupg/S.dirmngr‘ failed: IPC connect call failed
gpg: keyserver receive failed: No dirmngr

==> ERROR: Remote key not fetched correctly from keyserver.

Der Fehler lag offenbar darin, dass aus irgend einem Grund im Root Verzeichnis der Ordner .gnupg und die darin enthaltente Config für die ldapserver fehlten.

Doch das lässt sich ja schnell lösen und damit auch der Fehler:

mkdir  /root/.gnupg/
touch  /root/.gnupg/dirmngr_ldapservers.conf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.