Bootloader updaten [CM12]

Flattr this!

Der aktuelle Nightly Build von CM12 für das Nexus 5 setzt den Bootloader hhz12k voraus. Bisher war die Version 11k aktuell und somit bekommt man bei dem Versuch, mit einem sideload das Image aufzuspielen eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Gerät, welche dieses Problem beschreibt und den Fehlercode (7) hat.

Bootloader updaten

Da ich davon ausgehe, dass ihr schon einmal einen Bootloader aufgespielt habt, setze ich ein installiertes fastboot und adb voraus. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte erst einmal darüber informieren.

Wir brauchen also nun den neuen Bootloader und auch das neue radio. Ich habe euch hier mal 2 Links rausgesucht, da diese ja noch im dev-Stadium sind. Iihr könnt natürlich auf andere Quellen zurückgreifen. Ich verwende hier die Images für das Nexus 5, die Anleitung ist aber universell.

Bootloader
Radio

Das entsprechende Radio Image heißt: radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.21.img für das Nexus 5, falls ihr einen Alternativen Downloadhoster bevorzugt.

Nun flashen wir also den Bootloader mit fastboot, dazu starte wir das angeschlossene Gerät im Recoverymode, wählen aber nicht den Recovery-Modus aus. Kurzer Check, ob das Gerät erkannt wird und dann gleich flashen:

$ sudo fastboot devices
$ sudo fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12d.img
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'bootloader' (2579 KB)...
OKAY [ 0.321s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.494s]
finished. total time: 0.814s

Das Radio gleich hinterher mit folgendem Befehl:

$sudo fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.21.img
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'radio' (45521 KB)...
OKAY [ 1.865s]
writing 'radio'...
OKAY [ 3.131s]
finished. total time: 4.996s

Nun den Menüeintrag „Restart Bootloader“ auf dem Gerät auswählen, in den Recovery-Modus wechseln, da „install zip“ und „via sideload“ auswählen und dann kann das neue Image geflashed werden:

$ sudo adb sideload cm-12-20150320-NIGHTLY-hammerhead.zip
loading: 'cm-12-20150320-NIGHTLY-hammerhead.zip'
sending: 'cm-12-20150320-NIGHTLY-hammerhead.zip' 100%

Hinweis: Daten gehen hierbei nicht verloren, aber ein backup schadet nie, denn man weiß nicht, was passiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.