Fehlermeldung: package-query: requires pacman<4.3

Flattr this!

Als ich heute ein Systemupdate per

yaourt -Syyu

ausführen wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: package-query: requires pacman<4.3

Das Selbe passierte bei einem Update über Pacman.
Eine Überprüfung per

pacman -Qs pacman

sagte mir, dass ich pacman-4.2.1 installiert hatte, worduch die Bedingung <4.3 eigentlich erfüllt gewesen sein sollte. Eine kurze Recherche ergab, dass die aktuelle Pacman Version gerade von "testing" in "core" verschoben wurde. Es lag also nicht an der Pacmanversion, sondern an den Dependencies von package-query. Deshalb habe ich einfach explizit dieses aktualisiert:
yaourt -S package-query

und danach funktionierte ein normales Update wieder einwandfrei.

Update:
Da war ich wohl zu voreillig. Bei einem erneuten Updateversuch erscheint

package-query: error while loading shared libraries: libalpm.so.9: cannot open shared object file: No such file or directory

was logisch ist, denn package-query muss nun natürlich noch einmal neu installiert werden, damit es gegen das neue Pacman kompiliert. Dafür verwenden wir am Besten ein Packagebuild aus dem AUR:


wget https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/plain/PKGBUILD?h=package-query -O PKGBUILD
makepkg -sri

Danach haben wir die aktuelle package-query Version installiert.

Anmerkung
Wer das antegros-repo eingebunden hat, bekommt die aktuelle Version per ganz normalem Update.

Danke an die Hinweise, zur Vervollständigung dieser Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.